Feuer zerstört Wohnung am Heiligabend

Oberthal. Zu einem folgenschweren Brand kam es an Heiligabend in der Nelkenstraße in Oberthal.

Um 21:58 Uhr wurden die Löschbezirke  Oberthal-Gronig, Güdesweiler, Steinberg-D und die Drehleiter St. Wendel-Kernstadt zu einem gemeldeten Wohnungsbrand alarmiert.

In einem unterkellerten, einstöckigen Wohnhaus kam es in der Einliegerwohnung zu einem Feuer.

Die Bewohner, eine vier- und zweiköpfige Familie, hielten sich zu diesem Zeitpunkt alle zu einer Feier im Erdgeschoß auf. Aufmerksam wurden diese auf den Brand durch einen dumpfen Knall, welcher möglicherweise durch das Bersten der Fensterscheibe ausgelöst wurde.

Daraufhin wollte diese die Ursache erkunden. Bereits beim Betreten der Kellerwohnung schlug ihnen dichter Rauch entgegen. Umgehend alarmierten sie über Notruf die Rettungskräfte und brachten sich ins Freie in Sicherheit.

Die Feuerwehr konnte den Brandherd auch dank der erhaltenen Informationen vor Ort rasch lokalisieren und unter Kontrolle bringen. Da das komplette Gebäude sehr stark verqualmt war, wurde dieses durch den Einsatz mehrerer Hochdrucklüfter rauchfrei geblasen.

Der gesamte Brandbereich wurde abschließend mehrfach mit einer Wärmebildkamera auf versteckte Brand- und Glutnester abgesucht.

Die Bewohner wurden allesamt vor Ort vom Rettungsdienst untersucht, mussten aber nicht zu einer weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Sie konnten allerdings nach Abschluss der Lösch- und Sicherungsmaßnahmen nicht mehr in ihre Wohnungen zurückkehren und verbrachten die Nacht bei Nachbarn. Ob und wie weit das Haus noch bewohnbar ist, werden Spezialisten in den nächsten Tagen klären müssen.

Die Feuerwehr leuchtete neben der Brandbekämpfung und Sicherungsmaßnahmen die Einsatzstelle weiträumig aus. Über die Schadenshöhe und die Brandentstehung können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Der Einsatz der Rettungskräfte war nach rund zweieinhalb Stunden beendet.

Im Einsatz waren: Löschbezirke Oberthal-Gronig, Güdesweiler, Steinberg-D, Drehleiter St. Wendel-Kernstadt, DRK Rettungswache Türkismühle, Polizei, Energieversorger

Kommentare

Kommentare

Tags: ,,