Mehrere Drogendelikte bei Großkontrolle in Innenstadt festgestellt

Neunkirchen. Am Mittwoch, 13.01.2016, fand im Zeitraum zwischen 15:00 Uhr und 19:00 Uhr eine Verkehrskontrolle, mit dem Schwerpunkt Alkohol und Drogen, im Rahmen einer Standkontrolle, im Innenstadtbereich von Neunkirchen statt. Unter der Einsatzleitung der PI Neunkirchen, beteiligten sich gemäß getroffener Vorabsprachen auch Kräfte der zentralen verkehrspolizeilichen Dienste, der Diensthundestaffel, des Hauptzollamtes Saarbrücken sowie der Bundespolizeiinspektion Bexbach an diesem Einsatz. Weiterhin waren als Verantwortliche für ein Forschungsprojekt der Universität in Sachsen, hinsichtlich der Vergleichbarkeit von BAK und AAK, sowie im Rahmen der Evaluierung eines Vigilanztestes, der Leiter des Projektes vom Landesinstitut für präventives Handeln, sowie ein Mitarbeiter vom LPP 131.1 in den Einsatz eingebunden.

Im Ergebnis der rund vierstündigen Kontrolle wurden 115 Fahrzeuge kontrolliert. Hierbei wurden folgende Straftaten/Ordnungswidrigkeiten festgestellt:

– 6 x Gurtverstöße
– 1 x Verstoß Kraftfahrzeugsteuergesetz
– 4 x § 316 StGB -Trunkenheit im Verkehr (Btm)
– 2 x § 29 BtmG – Auffinden von insgesamt ca. 11 g Amphetamin, sowie 2 Ecstasytabletten
– 1 x Urkundenfälschung – 4 x Fahren ohne Fahrerlaubnis
– 1 x Zulassen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis
– 1 x Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte im Rahmen der Blutprobenentnahme

 

Im Einsatz waren fast 40 Kräfte aus dem gesamten Saarland: 21 PI Neunkirchen; 5 Hauptzollamt Saarbrücken; 5 Bundespolizeiinspektion Bexbach; 2 LPP 133 – zentrale Verkehrspolizeiliche Dienste, VD Ost; 1 LPP 131 – zentrale Verkehrspolizeiliche Dienste, zentrale Aufgaben; 1 Landesinstitut für präventives Handeln; 2 LPP 15 – Diensthundestaffel.

Die Polizei Neunkirchen bedankt sich herzlich bei allen eingesetzten Kräften, für die vorbildliche Einsatzgestaltung und problemlose Zusammenarbeit im Rahmen des Einsatzes.

Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Mitteilung der saarländischen Polizei.

Kommentare

Kommentare

Tags: ,,,