Flüchtiger PKW-Dieb schießt auf Polizisten

Riegelsberg. Am Sonntag, dem 03.04.2016, gegen 21:50 Uhr, meldete der Inhaber einer Pizzeria in der Saarbrücker Straße in Riegelsberg den Diebstahl eines seiner Auslieferungsfahrzeuge. Der Renault Twingo stand vor der Firma, war unverschlossen und der Zündschlüssel steckte. Unmittelbar nach der Diebstahlsmeldung wurde eine Fahndung durch mehrere Fahrzeuge der Polizei aus Heusweiler und Saarbrücken-Burbach eingeleitet. Gegen 22:20 Uhr wurde der gestohlene Twingo im Russenweg, mitten auf der Fahrbahn stehend, aufgefunden. Den Zündschlüssel und den Fahrzeugschein hatte der Täter entwendet und er sich von der Örtlichkeit entfernt.

Im Laufe der Fahndung wurde eine verdächtige männliche Person, die zu Fuß unterwegs war, in der Saarbrücker Straße gesichtet. Bevor die Beamten die Person kontrollieren konnten flüchtete dieser in ein Wiesengelände. Während der Verfolgung zog die Person eine Druckluftpistole (sogenannte Soft-Air-Waffe) und gab mehrere Schüsse auf seine Verfolger ab. Bei der Widerstandshandlung wurde niemand verletzt und der Täter konnte festgenommen werden. Er stand unter Einfluss von Drogen.

Bei der Durchsuchung der Kleidung wurden der Fahrzeugschlüssel und der Fahrzeugschein des Renault Twingo aufgefunden. Zudem führte er zu der 4,5mm Schuß-Waffe ein Messer mit. In einer Sporttasche, die der Täter in einem Gebüsch versteckt hatte konnten insgesamt 8 amtliche Kennzeichen, von denen mindestens 6 nach Diebstahl ausgeschrieben waren, aufgefunden werden. Des Weiteren waren in der Sporttasche Einbruchswerkzeuge und Munition zu der Waffe aufgefunden worden, die durch den Kriminaldienst untersucht werden. Nach erfolgter Blutentnahme wurde der Täter, auf Anordnung eines Staatsanwaltes, dem Polizeigewahrsam zugeführt. Eine Vorführung beim Amtsgericht wird erfolgen.

Gegen den 24-jährigen wurden Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls mit Waffen, Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und versuchte gefährliche Körperverletzung eingeleitet. Weiterhin wird er als Beschuldigter in den Kennzeichendiebstählen geführt.

Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Mitteilung der saarländischen Polizei.

Kommentare

Kommentare

Tags: ,,,