Hier geht einfach nicht mehr – LKW scheitert an Wendemanöver
Wehingen. Ein festgefahrener Fernlastzug blockierte am späten Mittwochabend für Stunden die Landstraße 170 bei Wehingen. Erst ein leistungsstarkes Bergungsfahrzeug konnte den Sattelschlepper frei schleppen.
Ein Missverständnis hatte zu dieser unfreiwilligen Straßenblockade geführt. Der Chef des Fahrers hatte seinen Mitarbeiter aufgefordert, die Autobahn vor dem Tunnel zu verlassen, meinte jedoch den Markus-Tunnel bei Remich. Der Fahrer fuhr aber vor dem Pellinger Tunnel ab. Als er seinen Irrtum bemerkte, wollte er an einem Parkplatz neben der Landstraße wenden. Eis und Schnee sorgten aber für einen ungewollten Stopp.
Da der Lastzug querstehend die Landstraße blockierte, war eine Vollsperrung unvermeidbar. Alle Versuche des Fahrers, den Lastzug wieder flott zu bekommen, scheiterten. Als der Aufleger bei eisigen Temperaturen immer mehr bedrohlich in Richtung Straßengraben rutschte, musste ein versierter Abschlepper ran.
Andreas Bohr aus Merzig bewältigte die Aufgabenstellung mit Bravour. Er zog den Aufleger auf die Straße zurück, sodass der Lastzug sein Wendemanöver, wenn auch deutlich verspätet, abschließen konnte.