Feuerwehr löscht Küchenbrand in Steinberg-Deckenhardt

Steinberg/D.. Einen Brand in einem Zweifamilienhaus im Oberthaler Ortsteil Steinberg/D. wurde der Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg am heutigen Montag, gegen 17:15 Uhr, gemeldet. Passanten hatten bei der Vorbeifahrt eine Rauchentwicklung aus dem Haus in der Straße „Zum Sportplatz“ wahrgenommen und den Notruf ausgelöst.

Da nicht klar war, ob sich noch Personen im Gebäude befanden, wurden umgehend zahlreiche Rettungskräfte alarmiert.

Binnen kurzer Zeit rückten die ersten Einheiten zur gemeldeten Einsatzstelle aus. Beim Eintreffen konnte eine Rauchentwicklung aus dem Erdgeschoss bestätigt werden.

Gleichzeitig konnte Entwarnung gegeben werden. Die Bewohner, eine 77-jährige Frau und ihr 27-jähriger Enkel, waren zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause.

Umgehend wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Die starke Rauchentwicklung im Gebäude erschwerte die Lokalisierung des Brandherdes und die Arbeit der Trupps im Inneren erheblich.

Dennoch konnte das Feuer letztlich rasch unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden.

Abschließend wurde das Gebäude durch den Einsatz mehrerer Hochdrucklüfter rauchfrei geblasen und die Brandstelle und das Umfeld mit einer Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester abgesucht.

Verletzt wurde niemand. Das Haus ist bis auf weiteres nicht bewohnbar und wurde durch den Energieversorger vom Stromnetz getrennt.

Die Bewohner kamen bei Bekannten und in einer gemeindeeigenen Wohnung unter. Über die Brandursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr war nach rund zweieinhalb Stunden beendet.

Im Einsatz waren: Löschbezirke Steinberg/D., Güdesweiler, Oberthal-Gronig, Namborn, Drehleiter St. Wendel-Kernstadt, Rettungswagen DRK aus Türkismühle und Freisen, Notarzt St. Wendel, Energieversorger, Kriminalpolizei und die Polizei St. Wendel.

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“1597″ display_type=“photocrati-nextgen_pro_thumbnail_grid“ override_thumbnail_settings=“0″ thumbnail_width=“240″ thumbnail_height=“160″ thumbnail_crop=“1″ images_per_page=“20″ border_size=“0″ border_color=“#eeeeee“ spacing=“2″ number_of_columns=“0″ display_type_view=“default“ ngg_triggers_display=“never“ captions_enabled=“0″ captions_display_sharing=“1″ captions_display_title=“1″ captions_display_description=“1″ captions_animation=“slideup“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren