Mega-Hitze kommt! Hundebesitzer müssen das jetzt beachten!

Hunde können nicht wie Menschen schwitzen, dafür müssen wir bei den kommenden hohen Temperaturen ganz besonders auf unseren Vierbeiner aufpassen. Einige Sachen gibt es zu beachten:

 

  • Spaziergänge auf die frühen Morgen- oder Abendstunden verlegen
  • Den Hund nicht mit überlangen Spaziergängen oder Spielen überanstrengen
  • Lieber im Wald statt auf dem offenen Feld spazieren gehen, hier ist es deutlich kühler.

 

Aber man kann seinem Hund auch helfen! Zum Beispiel können Schattenplätze im Garten eingerichtet werden, auch mögen es viele Hunde in einem kleinen Planschbecken sich abzukühlen. Andere machen es sich lieber auf einer Kühlmatte bequem. Aber auch ein nassen Tuch über dem Körper hilft schon. Vorsicht ist geboten wenn der Hund sich in fließenden Gewässern abkühlt. Ein Hund denkt nicht über Gefahren wie Strömung, Schiffe usw. nach. Das ist der Job von Hundemama und/oder Hundepapa!

 

Und dann ist da noch der heiße Asphalt. Meistens denken wir schlichtweg nicht drüber nach, wie heiß der eigentlich ist, weil wir nicht wie unser Hund barfuß unterwegs sind. Legt man den Handrücken auf den Asphalt und muss man dieses nach kurzer Zeit wieder wegziehen, ist der Boden auf jeden Fall für die empfindlichen Pfoten von Emma, Max und Co. zu heiß!

 

Und wie immer gilt: Kein Tier allein im Auto lassen!

 

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren