Werbung

Corona Warn-App: Noch wichtig oder kann die weg?

So n bisschen Speicherplatz auf dem Handy frei machen, ist ja generell nie schlecht. Da schaut man ja auch öfter mal über die Apps drüber welche man noch brauch oder welche gelöscht werden kann. Wie siehts da eigentlich mit der Corona-Warn-App aus, kann die gelöscht werden oder brauchen wir die noch? 2G und 3G gibts ja schon länger nicht mehr und seit dem 1. Januar ist ja auch die Impfpflicht für Personal im Gesundheitswesen abgeschafft worden. Also, was soll man jetzt machen, App lassen oder löschen?

Zuerst muss man die Funktion der Corona-Warm-App aufteilen. Zum einen in den Speicher für Impfnachweise, und zum anderen dient sie der Kontakt-Nachverfolgung. Bleiben wir mal bei den Impfnachweisen: 2G und 3G sind Geschichte, wenn man aber noch ins Ausland verreisen möchte – insbesondere nach Amerika – dann sollte man die App nicht löschen.

Was die Kontaktverfolgung anbelangt, da treten die roten Warnmeldungen inzwischen deutlich seltener auf dem Smartphone-Display auf. Einige Tausend Menschen melden zur Zeit ihr positives Testergebnis pro Tag. Zum Höhepunkt der Omikron-Welle im März 2022 waren es mehr als Hunderttausend Meldungen täglich. Heißt also, das nimmt auch ab und sogar für die Virologen ist das Ende der Corona-Pandemie in Sichtweite. Dennoch sollte man vielleicht noch grundsätzlich warten mit dem Löschen.

Ist da noch was geplant?
Die Corona-Warn-App soll laut Gesundheitsminister Lauterbach weiterentwickelt werden und neue Funktionen bekommen. Einige Ideen sind immer wieder zu hören: Etwa, dass die App zum digitalen Impfpass werden könnte. Bis es aber soweit ist, kann die App bis zum 31. Mai diesen Jahres mit der ursprünglichen Funktion genutzt werden, da sie bis zu diesem Zeitpunkt mit staatlichen Geldern gefördert ist. Danach müsste sie verlängert werden oder die Überlegungen mit der Weiterentwicklung müssten tatsächlich umgesetzt werden.

Fazit: Wir lassen die Corona-Warn-App mal lieber noch auf unserem Handy und gucken mal, was da an neuen Funktionen dieses Jahr vielleicht noch auf uns zukommt. Gelöscht ist sie ja dann immer noch flott mit nem Klick.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren