Mann (46) nach Unfall auf B420 schwer verletzt ins Krankenhaus geflogen
Am Sonntag (19.02.2023) hat sich gegen 08:50 Uhr auf der B420 zwischen Dörrenbach und Niederkirchen im Landkreis St. Wendel, ein Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person ereignet. Ein Verkehrsteilnehmer hat dem Notruf einen auf dem Dach liegenden schwarzen Toyota Avensis gemeldet, aus welchem Dampf austritt. Der Wagen war augenscheinlich mit einem Baum am Straßenrand kollidiert, überschlug sich anschließend und kam an einer Leitplanke in Dachlage zum Stehen.
Sofort eilen die Einsatzkräfte der Feuerwehr St. Wendel zum Unfallort. Dort stellte sich heraus, dass der der Qualm durch verdampfende Kühlflüssigkeit zu Stande kam. Dennoch war schnelles Handeln gefragt, denn in dem Fahrzeug befand sich immer noch der 46-jährige männliche Fahrer aus dem Raum Illingen.
Er war in seinem Fahrzeug eingeklemmt und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien. Die Feuerwehr musste den 46-jährigen männlichen Fahrer mit hydraulischem Gerät aus dem Unfallfahrzeug befreien. Der Fahrer erlitt mehrfache schwere Verletzungen und musste mit dem Rettungshubschrauber Christoph 16 in die Notaufnahme bzw. den Schockraum des Klinikum Homburg eingeliefert werden. Die Rettungskräfte sicherten in der Folge weitergehend die Unfallstelle und das Unfallfahrzeug ab und stellte den Brandschutz sicher.
Der genaue Unfallhergang ist noch nicht geklärt. An dem Fahrzeug entstand Totalschaden. Es musste durch den Abschleppdienst per Kran geborgen werden.Die B420 musste während des Einsatzes vollständig gesperrt werden. Der Einsatz konnte nach einer ca. einer Stunden beendet werden. Im Einsatz waren die Löschbezirke Mittleres Ostertal, Werschweiler, Dörrenbach, St. Wendel – Kernstadt, der Rettungsdienst, der Abschleppdienst, der Rettungshubschrauber Christoph 16, sowie die Polizei.