Umgekippter Sattelschlepper sorgte für massive Verkehrsbehinderungen auf der A8
Merzig – Am gestrigen Montagmorgen kam es auf der A8 zwischen Merzig und Perl zu massiven Verkehrsbehinderungen in beiden Fahrtrichtungen. Ein umgekippter Sattelschlepper war der Auslöser für die stundenlange Sperrung der Autobahn. Der Lkw war am Morgen in Fahrtrichtung Saarlouis unterwegs, als der Fahrer wenige hundert Meter vor dem Pellinger Tunnel plötzlich die Kontrolle über sein tonnenschweres Gefährt verlor.
Der Sattelauflieger durchbrach die Mittelleitplanke, kippte auf die Fahrerseite und blockierte beide Überholspuren. Der Fahrer konnte sich leicht verletzt aus dem Wrack befreien. Die Autobahn wurde sofort voll gesperrt, es kam zu massiven Verkehrsbehinderungen in beiden Fahrtrichtungen.
In Richtung Luxemburg blieb in der Folge die Überholspur gesperrt, in Richtung Saarlouis wurde der Verkehr über den Standstreifen geleitet. Die Bergungsarbeiten liefen auf vollen Touren. Zunächst musste die Ladung des Sattelaufliegers mit einem Kranwagen herausgenommen und auf einen Ersatzhänger geladen werden. Es handelte sich um 23 Tonnen Altpapier, die teilweise über die Fahrbahn verteilt waren.
Erst danach konnte das Gespann wieder aufgerichtet und abgeschleppt werden. Nach der Fahrzeugbergung musste die Autobahn GmbH die völlig zerstörte Mittelleitplanke behelfsmäßig ersetzen. Es musste außerdem geprüft werden, ob Betriebsmittel aus dem Lastwagen ins Erdreich gelaufen waren und ausgebaggert werden mussten. Die Arbeiten dauerten voraussichtlich noch bis in den Abend hinein an, weshalb danach ein Tempolimit eingerichtet wurde.