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Auf diesen Strecken im Saarland könnten bald wieder Züge fahren

Kommen neue Verbindungen im Saarland zu Stande? Unklar, denn ob Bahnstrecken im Saarland, die seit Jahren oder Jahrzehnten stillgelegt sind, wieder in Betrieb genommen werden, steht noch nicht fest. Das Umweltministerium verweist darauf, dass eine Machbarkeitsstudie noch aussteht, deren Ergebnisse für die zweite Jahreshälfte erwartet werden. Diese Studie soll die Fragen klären, ob, unter welchen Umständen und mit welchem volkswirtschaftlichen Nutzen eine Wiederinbetriebnahme möglich ist.

Ein Vertreter des Ministeriums erklärte gegenüber der Saarbrücker Zeitung, dass nur Strecken mit einem positiven Kosten-Nutzen-Verhältnis für weitere Schritte in Betracht kämen. Mehrere mögliche Strecken werden derzeit untersucht, darunter Saarlouis-Schmelz, Saarbrücken-Großrosseln und Merzig-Losheim am See.

Die Regierung hält es für möglich, dass bis zu 20.000 neue Fahrgäste pro Werktag gewonnen werden könnten, allerdings würden hierfür erhebliche Investitionen und auch jährliche Betriebskosten anfallen. Eine erste Studie für den Verkehrsplan 2021 hatte bereits ein positives Kosten-Nutzen-Verhältnis ermittelt. Nach früheren Angaben der Landesregierung würde die Wiederinbetriebnahme ganzer Strecken inklusive Planung, Baugenehmigung und Bau zwischen 10 und 15 Jahre dauern. Die Beschlüsse der Bundesregierung zur Beschleunigung von Genehmigungsverfahren betreffen solche Verkehrsprojekte nicht, sondern lediglich Maßnahmen des Bundes, die im dringenden Bedarf des Bundesverkehrswegeplans stehen.

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