Flammen schlagen aus Hochhaus in Saarbrücken
Am Donnerstag dem 04.05.2023 um 01:11 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr über einen Brand in einem Hochhaus in Saarbrücken-Güdingen, Irgenhöhe informiert. Laut Anrufer schlugen schon Flammen aus den Fenstern. Sofort wurden beide Feuerwachen der Berufsfeuerwehr und die Löschbezirke Güdingen und Bübingen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert und zur Einatzstelle entsendet. (WERBUNG: „Karriere dahemm“ – Jetzt Deinen Traumjob im Saarland finden auf SaarJob24.de)
Bei Ankunft stand eine Wohnung im 12. OG in Vollbrand. Die Polizei hatte zwei Personen aus der Brandwohnung gerettet und begonnen das Gebäude zu räumen. Es wurden sofort Löschmaßnahmen eingeleitet und die Brandwohnung nach weiteren Personen durchsucht. Es befanden sich keine weiteren Personen in der Wohnung. Durch den Rettungsdienst wurden 6 Personen ins Krankenhaus transportiert.
Die Wohnungen in und über der Brandetage wurden durch die Feuerwehr geöffnet und kontrolliert. Zur Betreuung der Bewohner wurden zwei Busse der Saartallinie zur Einsatzstelle beordert. Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden weitere Löschbezirke der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert und besetzten ihre Feuerwehrhäuser.
Zusätzlich wurde noch der Löschbezirk St. Arnual zur Einsatzstelle entsendet. Vor Ort waren 12 Fahrzeuge mit insgesamt 59 Einsatzkräften der Feuerwehr Saarbrücken, der Rettungsdienst mit dem Leitendem Notarzt, Organisatorischem Leiter und mehreren Rettungswagen sowie die Polizei mit mehreren Einheiten.