Riesen-Razzia im Saarland – Polizei nimmt „Hawala-Banking“ hoch
Ermittler des Zollfahndungsamts Frankfurt am Main und des Landespolizeipräsidiums Saarland haben am 17.05.2023 im Auftrag der Staatsanwaltschaft Saarbrücken drei Haftbefehle vollstreckt und insgesamt 13 Wohn- und Geschäftsräume in Saarbrücken, St. Wendel und im Landkreis Neunkirchen durchsucht.
Bei den Einsätzen konnten die Einsatzkräfte rund 210.000 Euro Bargeld, Goldschmuck, -barren und -münzen im Wert eines sechsstelligen Betrags, ausländische Währungen, zwei Schusswaffen sowie umfangreiche Geschäftsunterlagen und Speichermedien sicherstellen.
Die Gemeinsame Finanzermittlungsgruppe Saarland (GFG), bestehend aus der Zollfahndung Frankfurt am Main und dem Landespolizeipräsidium Saarland, ermittelt im Auftrag der Staatsanwaltschaft Saarbrücken gegen eine fünfköpfige Tätergruppierung. Ihnen wird der Verdacht von Verstößen gegen das Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz, mutmaßliches Hawala-Banking, Geldwäsche sowie die mutmaßliche Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen.
Der 31-jährige Hauptbeschuldigte steht im dringenden Verdacht, Teil eines international agierenden Hawala-Systems zu sein. Hawala-Banking ist ein altes Geldüberweisungssystem, bei dem Bargeld gegen eine Provision schnell und weitgehend anonym außerhalb des staatlich genehmigten Bankensystems transferiert wird. Obwohl dieses inoffizielle Geldtransfersystem auch für legale Zwecke genutzt werden kann, bietet es Straftätern die Möglichkeit, inkriminiertes Geld zu transferieren.
„Das Hawala-Banking ermöglicht per se Geldwäsche und ist aufgrund dessen ohne Genehmigung und Kontrolle durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) verboten“, erklärt Carina Orth, Pressesprecherin des Zollfahndungsamtes Frankfurt am Main.
Die Ermittlungen begannen 2022 aufgrund von Erkenntnissen über mutmaßliche Geldwäschehandlungen im Zusammenhang mit illegaler Personenbeförderung. Die Untersuchungen, insbesondere die Auswertung der sichergestellten Beweismittel, sind noch nicht abgeschlossen.