Überfall in Weiskirchen – 90-jährige Oma mit Pistole bedroht
Weiskirchen – In einem schockierenden Vorfall wurde am Sonntag, den 13. Mai 2023 um 17.23 Uhr, eine fast 90-jährige Frau in ihrem Haus in der Straße „Im Hänfert“ in Weiskirchen Opfer eines Raubüberfalls.
Der Täter, ein ungepflegt wirkender Mann im Alter von schätzungsweise 40 bis 50 Jahren, war mit einem Tretroller bzw. E-Scooter unterwegs. Er trug eine dunkle Jacke und gab sich als Mitarbeiter der Gemeinde Weiskirchen aus, der den Wasserzähler ablesen müsse.
Ohne Vorwarnung bedrohte er die Seniorin mit einer Pistole und forderte Bargeld und Schmuck. Die Frau übergab dem Mann etwa 100 Euro in Scheinen. Als er weiterhin Schmuck forderte, flüchtete der als klein und schmal beschriebene Mann mit seinem Gefährt, das durch eine auffällige rote Fläche gekennzeichnet war – möglicherweise ein Sitz oder die Stehfläche des Scooters.
Das Opfer berichtete, dass sie den Mann bereits am Morgen in der Nähe ihres Hauses gesehen hatte. Die durch den Überfall sichtlich mitgenommene Frau ist nun unter der Obhut ihrer Angehörigen. Beamte der Polizeiinspektionen Saarlouis, Merzig und Nordsaarland haben die Ermittlungen aufgenommen. Ein Tatverdächtiger konnte ermittelt und eine Waffe sichergestellt werden. Aus ermittlungstaktischen Gründen wurden noch keine weiteren Details bekannt gegeben.
Die Polizeiinspektion Nordsaarland bittet die Bevölkerung um Mithilfe: Wer hat in den letzten Tagen, vielleicht auch heute, diesen E-Scooter-Fahrer gesehen? Wer kennt eine Person in Weiskirchen, die ein solches Gefährt besitzt und auf die diese Beschreibung zutrifft? Hinweise werden unter der Telefonnummer 06871 90010 entgegengenommen.