Teenager (16) rettet kleinem Mädchen (9) das Leben im Köllertalbad

Völklingen – Ein dramatischer Rettungseinsatz erschütterte am Sonntagmittag das Köllertalbad in Völklingen. Ein 16-jähriger Badegast entdeckte einen leblosen Körper in einem der Schwimmbecken und wurde zum Lebensretter eines 9-jährigen Mädchens.

Bei Temperaturen knapp unter 30 Grad war das Freibad am Sonntag gut besucht. Gegen 12:30 Uhr entdeckte der Jugendliche das Mädchen am Boden eines der Becken und zögerte nicht. Geistesgegenwärtig holte er das Kind aus dem Wasser und übergab es dem Schwimmbadpersonal. Zu diesem Zeitpunkt atmete das Mädchen nicht und zeigte keine Herzaktivität.

Die Bademeisterin begann sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen, während der Rettungsdienst alarmiert wurde. Ein Rettungswagen und der ADAC-Hubschrauber Christoph 16 trafen wenige Minuten später ein. Dank des schnellen und entschlossenen Handelns gelang es den Rettungskräften, das Mädchen wiederzubeleben.

Das Kind wurde ins Klinikum Saarbrücken auf den Winterberg gebracht und dort stationär aufgenommen. Informationen über ihren aktuellen Gesundheitszustand sind derzeit nicht bekannt. Während des Rettungseinsatzes lief der Betrieb im Freibad weitestgehend normal weiter. Die Polizeiinspektion Völklingen hat Ermittlungen aufgenommen, um zu klären, ob Fremdverschulden zu dem Vorfall geführt haben könnte.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren