Großbrand bei Leffer Saarbrücken – Zwei Millionen Euro Schaden
Beitragsupdate von 5:24 Uhr: Saarbrücken-Dudweiler – (Videos am Ende des Beitrages) Am Dienstagabend wurde die Berufsfeuerwehr Saarbrücken über einen Brand bei der Firma Leffer im Tierbachtal in Saarbrücken-Dudweiler informiert. Umgehend rückten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zur Einsatzstelle aus.
Vor Ort stellten sie fest, dass eine Halle der Firma in Vollbrand stand. Es handelte sich um eine sogenannte Strahlhalle, in der Umwälzungs- und Wiederaufbereitungsarbeiten von Strahlgut mittels Kies durchgeführt werden. Sofort begannen die Feuerwehren mit den Löscharbeiten und konnten den Brand unter Kontrolle bringen.
Zum Glück befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nach ersten Erkenntnissen keine Personen in der Halle. Allerdings wurde ein Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Dudweiler bei den Löscharbeiten aufgrund einer Rauchgasintoxikation leicht verletzt und in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.
Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf etwa 2.000.000 EUR geschätzt. Die Feuerwehr wird voraussichtlich noch mehrere Stunden damit beschäftigt sein, die Glutnester zu löschen. Die genaue Brandursache ist derzeit noch unklar, daher hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.
Der Großbrand stellt einen erheblichen Schaden für das Unternehmen Leffer dar. Die Firma wird nun zusammen mit den Ermittlungsbehörden die Ursache des Feuers ermitteln und den entstandenen Schaden bewerten. Hier Videoaufnahmen von dem Brand: