Dramatischer Rettungseinsatz im Saarland: Waldarbeiter schwer verletzt
Freisen/Reitscheid – Am Freitag, den 13. Oktober 2023, ereignete sich ein dramatischer Vorfall in einem abgelegenen Waldstück zwischen Freisen und Reitscheid, der einen koordinierten Einsatz der Rettungskräfte erforderte. Ein 35-jähriger Waldarbeiter, der für ein Subunternehmen des Saarforstes arbeitete, wurde bei Baumfällarbeiten von einem herabstürzenden Baum schwer verletzt.
Der Notruf ging um 15:46 Uhr bei der Integrierten Leitstelle des Saarlandes ein, und die Rettungskräfte wurden umgehend alarmiert. Der verunfallte Arbeiter konnte in dem unwegsamen Gelände etwa 30 Meter hangabwärts aufgefunden werden und wurde sofort vom Rettungsdienst versorgt.
Aufgrund der unklaren Verletzungen war eine Rettung über den Hang zu riskant. Die Einsatzkräfte entschieden sich dafür, den Rettungshubschrauber Christoph 16 mit einer Seilwinde anzufordern. Dieser traf kurze Zeit später vor Ort ein und ermöglichte eine sichere Evakuierung des Patienten.
Nach einer Stabilisierung durch den Notarzt wurde der Verletzte über die Seilwinde in den Hubschrauber gezogen und anschließend in das Uni-Klinikum Homburg geflogen. Über die genaue Ursache des Unfalls und die Schwere der Verletzungen wurden seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht.

In einer kurzen Nachbesprechung lobte Wehrführer Jochen Becker die hervorragende Zusammenarbeit aller beteiligten Organisationen bei diesem ungewöhnlichen Einsatzszenario. Dieser Vorfall unterstreicht erneut die wichtige Rolle der Rettungskräfte bei der schnellen und effektiven Hilfe in Notsituationen, die Menschenleben retten kann.