Fahranfänger gerät auf Gegenspur und kollidiert frontal mit Volvo
Michelbach – Frontalcrash am Nachmittag im Landkreis Saarlouis auf der Bundesstraße 268 zwischen Losheim und Schmelz auf Höhe der Ortschaft Michelbach. Wie die Polizei mitteilte, geriet ein bergab fahrender Audi A4 auf der kurvenreichen Strecke aus bislang ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr der dreispurigen Strecke und prallte frontal in einen entgegenkommenden Volvo. Dieser befand sich in der bergaufführenden Doppelspur gerade in einem Überholvorgang.
Sofort hielten andere Verkehrsteilnehmer an und kümmerten sich um die Unfallopfer. Die Feuerwehr lobte später die Ersthelfer, welche die beiden schwerverletzten Autofahrer bis zum Eintreffen der Rettungskräfte betreut hatten.
Unter den Ersthelfern befand sich auch ein Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr, der die Maßnahmen vor Ort koordinierte. Als die Retter eintrafen, befanden sich beide Autofahrer ansprechbar in den Fahrzeugen. Ein Insasse musste zunächst mit dem Spreizer aus dem Fahrzeug befreit und anschließend schonend gerettet werden. Dazu hielten die Feuerwehrleute genaue Absprache mit dem Notarzt, so Feuerwehrsprecher Lukas Brixius.
An der Unfallstelle lagen die Temperaturen um den Gefrierpunkt. Gerade an kalten Tagen sei es wichtig, auch an den Einsatz von Wärmeschutz-Folien aus dem Verbandskasten zu denken und diese bei möglichen Halswirbelverletzungen nur vorsichtig umzulegen, so Brixius. Die Verunfallten sollten so bis zum Eintreffen der Retter warmgehalten werden. Auch sei währenddessen eine beruhigende Ansprache zu führen.
Augenzeugen konnten der Polizei jedoch nicht schildern, aus welchem Grund der 18 Jahre junge Audi-Fahrer plötzlich in den Gegenverkehr scherte und dabei mit dem 30-jährigen Volvo-Fahrer kollidierte. Ein Unfallgutachter wurde herangezogen, um den genauen Hergang zu klären. Auch Drohnenbilder wurden durch den Gutachter zur Auswertung angefertigt. Die B268 musste über mehrere Stunden voll gesperrt werden. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)