Werbung:

Feuer in Kuseler Asylheim – Syrer (25) unter Verdacht der Brandstiftung

Kusel – In der Nacht zum Montag (6. November 2023) brach ein Feuer in der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) auf dem Windhof (Kusel) aus. Gegen 23 Uhr wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu der ehemaligen Bundeswehr-Kaserne gerufen, in der sich die Einrichtung befindet. Der Brand entstand im Gebäude der Kantine. Zunächst wurde eine Person vermisst, doch später stellte sich heraus, dass niemand verletzt wurde.

Die Feuerwehrleute reagierten schnell und konnten den Brand erfolgreich löschen. Trotzdem entstand erheblicher Sachschaden. Zur Klärung der Ursache des Feuers wurde ein Gutachter hinzugezogen, der das Kantinengebäude heute inspizieren wird. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden derzeit auf einen mindestens sechsstelligen Betrag.

In Verbindung mit dem Brand wurde ein 25-jähriger Unterkunftsbewohner festgenommen, der aus Syrien stammt. Ihm wird Brandstiftung vorgeworfen. Der Mann wurde noch gestern einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kaiserslautern die Untersuchungshaft wegen Fluchtgefahr anordnete.

Der Verdächtige machte von seinem Schweigerecht Gebrauch und wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die Ermittlungen zu den Hintergründen des Brandes dauern an, während die Bewohner der Aufnahmeeinrichtung keine weiteren Einschränkungen durch den Brand in ihrer Einrichtung erfahren. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren