Brand in Heusweiler Autohaus erfordert massiven Feuerwehreinsatz
Heusweiler – Ein Feuer, welches am heutigen Vormittag in der Werkstatt eines Autohauses in der Saarbrücker Straße in Dilsburg, einem Ortsteil von Heusweiler, ausbrach, hat zu einem umfangreichen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr geführt. Der Brand, der gegen 10.15 Uhr begann, breitete sich rasch aus, wobei dichter, schwarzer Rauch aus dem hinteren Teil des Autohauses aufstieg.
Die Mitarbeiter des Autohauses reagierten sofort und setzten den Notruf ab. Die Freiwillige Feuerwehr Heusweiler, mit ihren Löschbezirken Mitte, Ost, Holz und Obersalbach-Kurhoff, eilte unverzüglich zur Brandstelle. Zur Unterstützung wurden zusätzlich die Feuerwehrkräfte aus dem benachbarten Riegelsberg sowie mehrere Rettungsdienstfahrzeuge, darunter ein Rettungswagen und ein Notarztfahrzeug der DRK-Wache aus Völklingen und ein weiterer Rettungswagen der DRK-Wache Heusweiler, angefordert.
Zum Glück konnten sich alle Mitarbeiter des Autohauses unverletzt in Sicherheit bringen. Zur Unterstützung der lang andauernden Löscharbeiten wird ein DRK-Ortsverein den Rettungsdienst am Einsatzort ablösen. Auch die Polizei ist mit zwei Kommandos vor Ort, um den Verkehr zu regeln und Ermittlungen zur Brandursache aufzunehmen. Derzeit werden Angestellte des Unternehmens befragt.
Der Verkehr auf der Saarbrücker Straße ist zwischen der Mühlenstraße und der Holzer Straße vollständig gesperrt, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen bis nach Heusweiler führt. Auch der Busverkehr ist betroffen. Ortskundigen wird geraten, das Gebiet großräumig zu umfahren. Über die genaue Brandursache und die Höhe des entstandenen Sachschadens liegen bislang keine Informationen vor, jedoch gibt es wohl erste Hinweise darauf, dass Bremsenreiniger in Brand geraten war. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)