Wohnung in Spiesen in Flammen – Feuerwehr im Großeinsatz
Spiesen-Elversberg – Ein heftiger Wohnungsbrand in einem Gebäudekomplex im Ortsteil Spiesen rief am frühen Abend des 12. Januars die Feuerwehr Spiesen-Elversberg auf den Plan. Schon auf der Anfahrt war ein deutlicher Feuerschein und starke Rauchentwicklung in der Ortsmitte sichtbar.
Bei der Ankunft der Einsatzkräfte konnte die im Gebäude vermutete Person schnell gefunden und dem Rettungsdienst übergeben werden. Der Brand, der im Bereich eines Kamins ausgebrochen war, hatte sich bereits in die Zwischendecke und das Dach des Gebäudes ausgebreitet. Von der Vorder- und Rückseite des Gebäudes aus starteten die Feuerwehrleute unter Atemschutz einen Löschangriff. Gleichzeitig öffnete die Besatzung der Drehleiter der Feuerwehr Neunkirchen mit einer speziellen Kettensäge das Dach, um auch von oben effektiv löschen zu können.
Parallel dazu wurden die angrenzenden Häuser im Dachbereich erkundet und gesichert. Die Ausbreitung des Feuers konnte schließlich gestoppt werden, doch es folgte eine mühsame Suche nach versteckten Brandnestern in der Gebäudekonstruktion. Aufgrund des hohen Bedarfs an Atemschutzgeräten während der Nachlöscharbeiten wurde zusätzlich der Gerätewagen Atemschutz des Landkreises Neunkirchen angefordert, der in Wiebelskirchen stationiert ist und auch ein Zelt für den Wechsel der Einsatzkleidung bereitstellt.
Nach Beendigung des Löscheinsatzes unterstützte die Feuerwehr den ebenfalls gerufenen THW Ortsverband Spiesen-Elversberg bei der Ausleuchtung der Einsatzstelle für die Eigentumssicherung. Während des Einsatzes war die Ortsdurchfahrt von Spiesen im Bereich der Hauptstraße, Marktstraße und Rohrbacher Straße voll gesperrt.
Der Kreisbrandinspekteur, der Kreisbrandmeister und der Bürgermeister machten sich vor Ort ein Bild der Lage und boten ihre aktive Unterstützung an. Der Regelrettungsdienst wurde durch ehrenamtliche Kräfte des Deutschen Roten Kreuzes abgelöst. Ein besonderer Dank gilt den Anwohnern, die die Einsatzkräfte mit Getränken versorgten, bevor die eigene Versorgung aufgebaut war.
Im Einsatz waren: Kräfte der Feuerwehr Spiesen-Elversberg und der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen sowie von der Polizei Saarland. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)