Herzerwärmende Rettung eines Babyschwans in Saarlouis
Saarlouis – In Saarlouis kam es am gestrigen Samstagnachmittag (, 10. Februar 2024) zu einer rührenden Rettungsaktion, bei der ein junger Schwan aus einer prekären Situation befreit wurde. Seine Schwanenmutter wachte bei ihm bis die Retter kamen.
Alarmiert durch besorgte Bürger, die das verzweifelte Bemühen des Muttertieres beobachteten, ihren Nachwuchs aus einem Kanalrohrgitter am Saaraltarm nahe der Kläranlage zu befreien, eilten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Saarlouis zur Hilfe. Nachdem sich die Beamten ein erstes Bild von der Situation vor Ort gemacht haben, forderten sie zusätzliche Unterstützung durch die freiwillige Feuerwehr Saarlouis an.

Die Feuerwehrleute eilten daraufhin umgehend zum Einsatzort. Dank des hohen und einfühlsamen Engagements der Feuerwehr Saarlouis gelang es schließlich, das Gitter zu öffnen und die Familie wieder unverletzt und glücklich zusammen zu führen. Und so konnte Mama Schwan überglücklich mit ihrem Nachwuchs davonschwimmen.
Die genauen Umstände, wie der Babyschwan in diese Situation geraten konnte, sind unbekannt. Allen Einsatzkräften, Rettern und Helfern vielen Dank für den rührenden und glücklichen Ausgang dieses besonderen Einsatzes. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)