Wieder Logo-Chaos beim SR: Neue „BVB“-Panne sorgt für Kopfschütteln

Saarbrücken – Der Saarländische Rundfunk (SR), bekannt für seine gebührenfinanzierten Rundfunkdienste, hat es erneut geschafft, sich ins Rampenlicht der Kuriositäten zu manövrieren. Nach der unvergesslichen Bayern/Dortmund-Verwechslung, über die wir bereits an dieser Stelle berichteten, sorgt der SR nun erneut für Stirnrunzeln. In der gestrigen Ausgabe (22. Februar 2024) des „Aktuellen Berichts“, eigentlich das Aushängeschild des Senders, wurde das Viktoria Köln-Wappen durch das ikonische schwarz-gelbe Emblem von Borussia Dortmund ersetzt – ein Fehler, der aktuell noch in der SR-Mediathek (ab Minute 27:24) bewundert werden kann.

Man könnte fast meinen, es handele sich um einen schlechten Scherz oder eine raffinierte Strategie, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu erregen. Doch anscheinend ist es dem SR ernst mit seiner Wappen-Verwirrung. Bei einem Jahresetat von rund 140 Millionen Euro, und einem geplanten Defizit von 2,5 Millionen Euro, fragt man sich, ob vielleicht beim Posten des „Wappen-Managers“ gespart wurde.

Thomas Braml, der Moderator des „Aktuellen Berichts“, bemerkte den Fauxpas und wies in seiner Abmoderation peinlich berührt auf das Missgeschick hin. „Wieder“ etwas schiefgelaufen, so Braml. Man könnte fast Mitleid bekommen mit dem SR, der ohnehin schon wegen hoher Kosten und üppiger Gehälter seiner Führungskräfte in der Kritik steht.

Es bleibt zu hoffen, dass der SR in Zukunft mehr Sorgfalt walten lässt. Sonst könnte es passieren, dass die Pläne des bayerischen CSU-Chefs Markus Söder, den SR im SWR aufgehen zu lassen, an Attraktivität gewinnen. Schließlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Zuschauer beginnen, auf die nächste Episode der Logo-Lotterie zu warten. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren