Herausfordernde Menschenrettung in St. Ingbert

St. Ingbert – Am Abend des gestrigen Mittwochs (27.03.2024) wurde die Freiwillige Feuerwehr St. Ingbert zu einer anspruchsvollen Rettungsmission gerufen, nachdem der Rettungsdienst bei einem medizinischen Notfall in der Josefstalerstraße feststellte, dass die Person aufgrund ihres Gewichts und der beengten Verhältnisse im Treppenhaus nicht auf konventionelle Weise transportiert werden konnte.

Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung bei der Rettung angefordert, da eine Bergung über das Treppenhaus unmöglich war und auch der Einsatz der Drehleiter aufgrund des Gewichts des Patienten ausgeschlossen wurde. Spezialgeräte für eine aufwendige Rettungsaktion wurden an die Einsatzstelle gebracht, und die Feuerwehrleute mussten innovative Methoden anwenden, um den Patienten sicher zu transportieren.

Die Rettung erforderte den Einsatz von Abseilgerät und Seilsicherungen sowie eine sorgfältige Ausrichtung der Drehleiter, die durch Straßenlaternen und deren Befestigungsseile zusätzlich erschwert wurde. Der Patient wurde in der Wohnung auf eine Schleifkorbtrage umgelagert, um ihn für den Abtransport vorzubereiten.

Mit großer Präzision führten die Einsatzkräfte die Abseilaktion durch und brachten den Patienten sicher auf Straßenniveau. Von dort aus wurde er umgehend per Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht, unterstützt von einem Team der Feuerwehr, das auch bei der Umlagerung im Krankenhaus assistierte. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren