Telefongangster: Drei Rentner (76, 85 & 88) um jeweils fünfstellige Summen betrogen

Regionalverband Saarbrücken – Im Laufe der vergangenen Woche kam es im Saarland zu einer beunruhigenden Serie von erfolgreichen Telefonbetrügereien, bei denen drei ältere Personen um hohe Bargeldbeträge betrogen wurden. Die Täter bedienten sich dabei besonders perfider Methoden, um das Vertrauen ihrer Opfer zu gewinnen.

Bereits am Montag, den 19. Februar 2024, wurde ein 76-jähriger Mann aus Sulzbach Opfer eines unbekannten Anrufers. Dieser behauptete, der Enkel des Angerufenen sei in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt gewesen. Um eine angebliche Untersuchungshaft abzuwenden, forderte der Betrüger einen hohen Geldbetrag. Die Lebensgefährtin des Geschädigten übergab daraufhin an ihrer Haustür einen Betrag im mittleren fünfstelligen Bereich an einen Geldboten.

Ein ähnliches Schicksal ereilte eine 85-jährige Seniorin aus Saarbrücken am Mittwoch, den 21. Februar 2024. Ein Betrüger suggerierte am Telefon, ihr Sohn sei in einen tödlichen Verkehrsunfall involviert, und es sei ein hoher Geldbetrag nötig, um eine Haftstrafe zu vermeiden. Eine Frau, die sich als Mitarbeiterin des Landgerichts ausgab, erschien später bei der Seniorin und nahm den vereinbarten Geldbetrag in Empfang, wodurch ein Vermögensschaden im unteren fünfstelligen Bereich entstand.

Der jüngste Fall ereignete sich am Donnerstag, den 22. Februar 2024, in Kleinblittersdorf. Ein Anrufer gab sich als Beamter der Kriminalpolizei aus und erklärte einem 88-jährigen Mann, dass eine Bande von Geldfälschern festgenommen worden sei, die im Bereich Saarbrücken falsche Geldscheine in Umlauf gebracht habe. Zur Überprüfung sei es nötig, dass der Senior eine hohe Summe Bargeld zur Untersuchung übergebe. Der Mann kam dieser Aufforderung nach und übergab am Nachmittag einen mittleren fünfstelligen Betrag an einen Geldboten.

Zusätzlich zu diesen drei erfolgreichen Betrugsfällen registrierte die saarländische Polizei bis zum heutigen Morgen 30 weitere Anrufversuche, die jedoch glücklicherweise erfolglos blieben. Die Polizei warnt eindringlich vor dieser Betrugsmasche und appelliert an Bürgerinnen und Bürger, bei derartigen Anrufen äußerst skeptisch zu sein und im Zweifelsfall direkt die Polizei zu kontaktieren. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren