DWD warnt: Wetterwarnung vor Gewitter und Starkregen!

Ab dem Nachmittag sind zunehmend starke Gewitter zu erwarten, teilweise mit Unwetterpotential. Auch in der Nacht zum Freitag halten die Gewitter an, bevor sich das Wetter am Freitagvormittag beruhigt.

Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE: Eine Tiefdruckrinne mit feucht-warmer Luft aus Südwesten bewegt sich über Rheinland-Pfalz und das Saarland, was ab dem Nachmittag zu Schauern und teils schweren Gewittern führt. Am Freitagvormittag zieht die Rinne nordwärts ab, und das Wetter beruhigt sich.

GEWITTER/STARKREGEN (teils UNWETTER): Ab dem Mittag steigt die Gewitterneigung. Zunächst sind nur vereinzelte Gewitter zu erwarten, ab dem Nachmittag jedoch vermehrt starke Gewitter mit Starkregen zwischen 15 und 25 l/qm in kurzer Zeit, kleinkörnigem Hagel und stürmischen Böen um 70 km/h (Bft 8). Lokal sind unwetterartige Entwicklungen durch heftigen Starkregen zwischen 25 und 40 l/qm in kurzer Zeit wahrscheinlich, ebenso wie Hagel bis zu 2 cm Durchmesser, Hagelansammlungen und Sturmböen bis 85 km/h (Bft 9). Bei wiederholten Gewittern ist auch extrem heftiger Starkregen zwischen 40 und 70 l/qm innerhalb weniger Stunden nicht ausgeschlossen.

In der Nacht zum Freitag halten die Gewitter an, mit ähnlichen Mengen an ein- und mehrstündigem Starkregen wie am Abend. Erst in der zweiten Nachthälfte nimmt die Gewitteraktivität und Unwettergefahr allmählich ab. Eine Vorabinformation Unwetter ist aktiv!

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren