Mit Video: Dachstuhlbrand in Dudweiler – Haus unbewohnbar
Saarbrücken – Ein schwerer Brand brach am Donnerstagabend im Dachstuhl eines Wohnhauses in Dudweiler aus und machte das Gebäude unbewohnbar. Die ersten Notrufe gingen am gestrigen Donnerstag, 6. Juni, kurz nach 19 Uhr bei den Einsatzkräften ein. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Dachstuhl bereits in Flammen.
Nachbarn hatten den Bewohner des Hauses zuvor alarmiert, wodurch sich der 40-jährige Mann rechtzeitig in Sicherheit bringen konnte. Sanitäter untersuchten ihn vor Ort und stellten fest, dass er körperlich unversehrt geblieben war.
Dennoch muss der Bewohner vorerst auf seine Rückkehr verzichten, da das zweistöckige Haus stark beschädigt wurde und derzeit nicht bewohnbar ist. Die Feuerwehr, bestehend aus Berufs- und freiwilligen Kräften, war mehrere Stunden im Einsatz, um das Feuer zu löschen und eine Ausbreitung auf die unteren Etagen zu verhindern.
Dies gelang den Einsatzkräften, doch die Schäden durch Rauch und Löschwasser sind erheblich. Eine genaue Bilanz der Schäden steht noch aus, wie ein Sprecher der Polizei in Saarbrücken mitteilte. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)
Hier das Video von dem Brand, aufgenommen vom Lesereporterin Jasmin: