Werbung

Kleinbus steht auf A1 bei Illingen lichterloh in Flammen

Illingen/Eppelborn – (Bildergalerie am Ende des Beitrags) Am gestrigen Montag (17. Juni 2024) geriet gegen Mittag ein Kleinbus auf der Autobahn A1 zwischen den Anschlussstellen Illingen und Eppelborn in Fahrtrichtung Trier in Brand. Dies berichtet die Eppelborner Feuerwehr. Der Fahrer bemerkte, dass das Fahrzeug nicht mehr auf Gas und Bremse reagierte und einen starken Brandgeruch ausströmte. Er brachte den Kleinbus auf dem Standstreifen zum Stillstand, während bereits Flammen aus dem Motorraum schlugen. Alle Insassen konnten das Fahrzeug sicher verlassen und alarmierten die Feuerwehr.

Die Feuerwehr wurde aufgrund einer falschen Ortsangabe zunächst zu einer anderen Einsatzstelle geschickt, was die Anfahrt verzögerte. Die Löschbezirke Eppelborn, Bubach-Calmesweiler, Dirmingen und später auch Uchtelfangen der Feuerwehr Illingen wurden alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine große Rauchsäule sichtbar, die den genauen Standort des Brandes anzeigte.

Vor Ort stellte die Feuerwehr fest, dass der Mercedes Vito bereits in Vollbrand stand. Brennender Kraftstoff war auf die Gegenfahrbahn gelaufen, was die Löscharbeiten erschwerte. Mit Wasser und anschließend mit Löschschaum bekämpften die Einsatzkräfte den Brand und brachten ihn unter Kontrolle. Während der Löscharbeiten beschädigten Splitter der geplatzten Fensterscheiben die Schläuche, was die Arbeiten zusätzlich erschwerte.

Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Der Kleinbus, ein erst ein halbes Jahr alter Mercedes Vito, brannte vollständig aus. Die Autobahn A1 in Fahrtrichtung Trier musste für die Dauer der Löscharbeiten vollständig gesperrt werden, während der Verkehr auf der Gegenfahrbahn einspurig an der Einsatzstelle vorbeigeführt wurde. Die Sperrung dauerte bis etwa 16:30 Uhr.

Die Passagiere des ausgebrannten Fahrzeugs wurden mit einem Mannschaftstransporter der Feuerwehr zu einem nahegelegenen Park&Ride-Parkplatz gebracht, wo sie von Freunden und Bekannten abgeholt wurden. Trotz der erheblichen Verkehrsbehinderungen verlief der Einsatz insgesamt reibungslos und ohne Verletzungen. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren