
Zeugen melden Flugzeugabsturz – Großalarm bei Thalfang
Thalfang – Eine vermeintliche Flugzeugkatastrophe in Thalfang (liegt nur wenige Kilometer von Nonnweiler entfernt) sorgte am Samstagnachmittag für einen Großeinsatz der Polizei im Raum Schönberg. Gegen 14 Uhr meldeten mehrere Zeugen ein Kleinflugzeug in bedrohlich tiefer Schräglage, das schließlich über einem Waldstück verschwand – die Sorge um einen möglichen Absturz war groß.
Ein weiterer Anrufer berichtete von ungewöhnlich lauten Motorengeräuschen, die plötzlich verstummten – ein weiteres Indiz, das die Alarmglocken schrillen ließ. Die Polizeiinspektion Morbach reagierte umgehend und leitete umfassende Suchmaßnahmen ein. Unterstützt von mehreren Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber, wurde das betroffene Gebiet großflächig aus der Luft und vom Boden aus abgesucht.
Nach intensiver Aufklärung dann die Erleichterung: Es konnte ein historisches Flugzeug ausfindig gemacht werden, das sich zum fraglichen Zeitpunkt tatsächlich im Luftraum über Schönberg befand – jedoch nicht abgestürzt, sondern sicher und planmäßig am Ziel-Flugplatz gelandet war.
Wie sich herausstellte, hatte das nostalgische Fluggerät durch seine tiefe Fluglage und das markante Motorengeräusch den Eindruck eines Unglücks erweckt – was die besorgten Zeugen letztlich zum Notruf veranlasste.
Die Polizei lobte ausdrücklich das aufmerksame Verhalten der Bürgerinnen und Bürger, auch wenn sich der Vorfall glücklicherweise als Fehlalarm herausstellte. „Lieber einmal zu viel melden als einmal zu wenig“, so ein Sprecher der Polizeiinspektion Morbach. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)