Verdacht auf Sprengstoffexplosion in Altenkessel – Polizei sucht Zeugen

Saarbrücken-Altenkessel – (Bildergalerie am Ende des Beitrags) Nach der mysteriösen Explosion am Montagvormittag (10. November 2025) in der Altenkesseler Richardstraße ermittelt die Polizei nun wegen des Verdachts der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion.

Wie die Landespolizeidirektion mitteilt, wurde der Gefahrenbereich nach umfangreichen Messungen der Feuerwehr am selben Tag wieder freigegeben. Anschließend übernahm der Fachdienst für Branddelikte die Ermittlungen.

Nach bisherigen Erkenntnissen soll eine bislang unbekannte Person Benzin oder eine ähnlich leicht entzündliche, benzolhaltige Substanz in die Kanalisation eingeleitet haben. Wie es im Anschluss zur Entzündung kam, ist derzeit noch unklar und Gegenstand der laufenden Untersuchungen.

Bei der Detonation wurden zwei Kanaldeckel aus ihren Verankerungen geschleudert und in einem angrenzenden Wohnhaus ein Siphon beschädigt. Über die genaue Höhe des entstandenen Schadens liegen bislang keine Angaben vor. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Die Polizei bittet nun die Bevölkerung um Mithilfe: Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Richardstraße beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Saarbrücken unter der Telefonnummer 0681 / 962-2133 oder über die Onlinewache der saarländischen Polizei zu melden. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren