
Mysteriöser Fund in der Saar: Taucher entdecken versenkten Kleinwagen
Merzig/Fremersdorf – (Bildergalerie am Ende des Beitrags) Ein ungewöhnlicher Einsatz hat am heutigen Sonntagnachmittag (22. Juni 2025) für Aufsehen entlang der Saar zwischen Fremersdorf und Merzig gesorgt: Kurz vor 17 Uhr wurde ein versunkener Pkw im Fluss entdeckt. Unmittelbar nach der Entdeckung des verdächtigen Gegenstandes im Wasser wurden die Einsatzkräfte alarmiert.
Nur wenig später rückten Spezialkräfte der DLRG Wasserwacht an, darunter auch ausgebildete Taucher, um das versunkene Fahrzeug zu untersuchen. Der Wagen lag vollständig unter Wasser auf dem Grund der Saar – ein Einsatz unter schwierigen Bedingungen, nicht zuletzt wegen der zunächst unklaren Frage, ob sich womöglich noch Personen im Inneren befinden.
Die Taucher arbeiteten zügig und konzentriert – denn jede Minute zählte. Doch nach wenigen, angespannten Minuten gab es die erleichternde Entwarnung: In dem Kleinwagen, einem VW Up, wurden keine Personen oder menschlichen Überreste gefunden. Offenbar stand das Auto bereits seit einiger Zeit im Flussbett, denn die Türen waren geöffnet und erste Spuren deuten auf eine mögliche Entwendung des Fahrzeugs hin.
Die Wasserschutzpolizei übernahm noch vor Ort die Ermittlungen. Eine Bergung des Fahrzeugs wurde in die Wege geleitet. Wie lange der Wagen bereits in der Saar lag und ob es sich tatsächlich um ein gestohlenes Fahrzeug handelt, wird derzeit geprüft. Klar ist: Die genauen Umstände und Hintergründe geben noch Rätsel auf – erste Antworten könnten in den kommenden Tagen folgen.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Bereich der Saar zwischen Fremersdorf und Merzig gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)