
Flammeninferno in Merzig – Bewohner springt aus Fenster
Merzig – (Bildergalerie am Ende des Beitrags) In der Nacht zu Freitag (22. August 2025) kam es im Merziger Stadtteil Fitten zu einem Großbrand in einem Wohnhaus am Fitterbach. Gegen 0.37 Uhr rückte die Feuerwehr mit einem Großaufgebot aus, nachdem das Feuer aus dem ersten Obergeschoss bereits auf den Dachstuhl übergegriffen hatte. Dichter Rauch stieg aus dem Gebäude auf.
Nach Angaben der Einsatzkräfte sprang ein Anwohner in seiner Not aus dem Fenster, um den Flammen zu entkommen. Er wurde verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr bestand nach ersten Erkenntnissen nicht. Weitere Personen wurden im Gebäude nicht gefunden.
Die Feuerwehr bekämpfte die Flammen mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz im Innen- wie Außenangriff. Zusätzlich wurde über die Drehleiter von außen gelöscht. Um ein erneutes Aufflammen zu verhindern, öffneten die Einsatzkräfte den Dachbereich und kontrollierten das Gebäude anschließend mit einer Wärmebildkamera.
Insgesamt waren mehr als zehn Löschfahrzeuge aus mehreren Löschbezirken der Stadt Merzig im Einsatz. Auch Polizei und Energieversorger waren vor Ort. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Angaben zur Schadenshöhe liegen ebenfalls nicht vor.
Die Feuerwehr beendete den Einsatz erst in den frühen Morgenstunden. Die Wohnung wurde innen vollständig zerstört. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)