DIESER Unbekannte ergaunerte Bankdaten und hob damit Bargeld ab
Saarbrücken/Bochum – Die saarländische Polizei sucht nach einem bislang unbekannten Mann, der mit erbeuteten Bankdaten einer Frau aus Saarbrücken mehrfach Bargeld abgehoben haben soll. Die Ermittler wenden sich nun mit Fotos des Tatverdächtigen an die Öffentlichkeit.
Der Vorfall begann bereits im Herbst 2024. Nach bisherigen Erkenntnissen gab sich der Täter am 21. Oktober 2024 telefonisch gegenüber einer 48-jährigen Frau aus dem Regionalverband Saarbrücken als Bankmitarbeiter aus. Durch geschickte Gesprächsführung brachte er das Opfer dazu, sensible Kontodaten preiszugeben.
Im Anschluss fertigte der Täter mit diesen Daten offenbar Kopien ihrer Bankkarte. In mehreren Banken im Stadtgebiet Bochum hob er daraufhin unberechtigt Bargeld ab. Der Schaden beläuft sich inzwischen auf eine Summe im fünfstelligen Bereich.
Bei mindestens einer der Abhebungen wurde der Tatverdächtige von einer Überwachungskamera aufgenommen. Nach richterlichem Beschluss dürfen diese Bilder nun öffentlich genutzt werden. Die Ermittlungen führt das Dezernat LPD 243 – Dezentrale Vermögenskriminalität und Cybercrime.
Zeugen, die Hinweise zur abgebildeten Person geben können, werden gebeten, sich während der allgemeinen Dienstzeiten unter 0681 / 9321-825 bei der Ermittlungsdienststelle zu melden. Außerhalb dieser Zeiten nimmt der Kriminaldauerdienst Hinweise unter 0681 / 962-2133 entgegen.
Hinweise können außerdem über die Onlinewache der saarländischen Polizei eingereicht werden unter: www.onlinewache.saarland.de. Die Ermittlungen dauern an. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)



