Zimmerbrand in Schiffweiler: Feuerwehr rettet Bewohner aus Haus
Schiffweiler – In den frühen Morgenstunden des Donnerstags ist es in Schiffweiler zu einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus gekommen. Gegen 6.30 Uhr bemerkte ein vorbeifahrender Autofahrer Flammen und starke Rauchentwicklung aus dem Erdgeschoss des Gebäudes und setzte umgehend den Notruf ab. Daraufhin alarmierte die Integrierte Leitstelle auf dem Winterberg Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befanden sich nach ersten Erkenntnissen noch mehrere Personen im Haus. Eine in ihrer Mobilität eingeschränkte Person machte sich an einem Fenster der betroffenen Wohnung bemerkbar. Sie wurde von der Feuerwehr zügig über das Fenster gerettet und anschließend dem Rettungsdienst übergeben. Die Person kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.
Die übrigen sechs Bewohnerinnen und Bewohner konnten durch die Feuerwehr sicher über das Treppenhaus ins Freie begleitet werden. Parallel dazu gingen mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Das Feuer wurde schnell unter Kontrolle gebracht und schließlich vollständig gelöscht. Eine Ausbreitung auf weitere Wohnungen konnte verhindert werden.
Insgesamt waren mehr als 65 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Energieversorger im Einsatz, unterstützt von einer Drehleiter aus Ottweiler. Bürgermeister Cedric Jochum machte sich vor Ort ein Bild der Lage und dankte den Einsatzkräften für ihr schnelles Handeln. Bis auf die unmittelbar betroffene Brandwohnung blieb das Gebäude bewohnbar. Gegen 8.30 Uhr konnten die Einsatzkräfte abrücken und die Nacharbeiten beginnen. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)




