Feuer in Mehrfamilienhaus in SB: 11 Menschen gerettet

Saarbrücken – (Von unserem Reporter Thorsten Kremers – Bildergalerie am Ende des Beitrags) Gegen 12 Uhr wurde die Feuerwehr in Saarbrücken am Freitagmittag (6. März 2026) in die Mainzer Straße zu einem Mehrparteienhaus kurz vor der Kreuzung zur Hellwigstraße gerufen.

Dort hatte es in einem Wohnzimmer im vierten Geschoss gebrannt. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war von außen leichter Rauch erkennbar. Die ersten Feuerwehrleute des Löschtrupps drangen unter Atemschutz in die Brandwohnung vor und brachten das Feuer mit einem C-Rohr schnell unter Kontrolle. Auch eine Drehleiter kam zum Einsatz. Zudem wurde ein Großalarm beim Rettungsdienst ausgelöst.

„Elf Personen konnten aus dem Gebäude gerettet werden, vier davon werden im Krankenhaus behandelt“, so Daniel Wannenmacher, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr. Drei Personen wurden durch das Einatmen von Rauchgasen leicht verletzt, eine Person steht unter Schock, so die Polizei.

Bewohner berichten, sie hätten schon seit einiger Zeit mit einem Vorfall in der Brandwohnung gerechnet. So sollen die Behörden vor dem offensichtlich verwirrten Bewohner bereits vor einiger Zeit gewarnt worden sein. „Es muss wohl immer erst etwas passieren, anscheinend sind den Behörden die Hände gebunden“, kommentiert ein Bewohner die Situation.

Die Ärzte behandeln zunächst den Gesundheitszustand des 65-jährigen Bewohners. „Im Rahmen der Untersuchungen soll auch sein psychischer Zustand beurteilt werden“, so die Polizei. Rund 50 Helfer von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren vor Ort. Wegen des Einsatzes war die L174 (Mainzer Straße) ab der Heinrich-Böcking-Straße stadtauswärts voll gesperrt. Seit 13:45 Uhr fließt der Verkehr wieder.

Der Brandort wird im Nachgang durch die Tatortgruppe untersucht. „Es wird in alle Richtungen ermittelt, um zu klären, welcher Tatvorwurf möglicherweise im Raum steht“, so der Polizeisprecher. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren