Zufällig am Einsatzort – Feuerwehrangehörige retten vier Menschen aus brennendem Haus

Neunkirchen. Dramatischer Einsatz am Montagnachmittag, 22. Januar in der Neunkircher Königstraße. Dort dringen gegen 15:30 Uhr dichte Rauchschwaden aus dem Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Zwei Feuerwehrmänner kommen zufällig am Brandobjekt vorbei und können vier Personen aus dem dritten Obergeschoss retten. Der eigentliche Brand im Flur ist hingegen schnell abgelöscht.

Als Passanten den Notruf wählten, war bereits das ganze Treppenhaus mit giftigem Brandrauch erfüllt. Zufällig befand sich der Mannschaftstransportwagen des Löschbezirkes Neunkirchen-Innenstadt auf einer Dienstfahrt nur wenige hundert Meter von der gemeldeten Einsatzstelle entfernt. Binnen weniger Augenblicke konnten die beiden Führungskräfte mit dem Feuerwehrbus das brennende Haus erreichen. Die zwei Feuerwehrmänner konnten bereits elf von 21 in dem Haus gemeldeten Bewohnern vor dem Haus antreffen. Sie konnten sich aus eigener Kraft ins Freie retten. Aber vier Personen, darunter zwei Kinder, standen im dritten Obergeschoss an den Fenstern und schrien panisch um Hilfe.

Geistesgegenwärtig bewerteten die erfahrenen Feuerwehrmänner die Situation und entschlossen sich die vier Personen aus ihrer Notsituation zu retten. Feuerwehrsprecher Christopher Benkert: „Durch das schnelle Handeln der beiden Feuerwehrangehörigen konnte ein Personenschaden abgewendet werden.“

Das eigentliche Schadenfeuer konnte durch das unterdessen eingetroffene Hilfeleistungslöschfahrzeug rasch abgelöscht werden. Im Treppenhaus waren aus bislang ungeklärter Ursache mehrere Müllsäcke und Sperrmüll in Brand geraten. Durch den verbrannten Kunststoff waren große Mengen des giftigen Brandrauchs entstanden und in die Wohnungen gezogen. Mit einem Überdrucklüfter konnte das Wohngebäude rasch entraucht werden.

Im Zuge der Löscharbeiten musste die Königstraße, in Fahrtrichtung Unterer Markt für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Nach rund einer Stunde konnten die 25 Feuerwehrangehörigen aus den Löschbezirken Neunkirchen-Innenstadt und Wiebelskirchen ihren Einsatz beenden.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren