Werbung

Anzeige:

 

CDU legt sich fest: Marc Speicher (38) erster Kandidat für Saarlouiser OB-Wahl

Die CDU Saarlouis hat den 38-jährigen Stadtverbandsvorsitzenden Marc Speicher als Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl im kommenden Jahr nominiert. Speicher ist seit 2017 gewählter Landtagsabgeordneter und hat auch Erfahrung als Stadtrat. Er ist außerdem Landesvorsitzender der Arbeitnehmerorganisation CDA. Speicher betonte in einer Stellungnahme, dass er sich sehr über das einstimmige Ergebnis freue und dass er sich dafür einsetzen werde, gemeinsam mit den Bürgern, Beschäftigten, Gewerbetreibenden und Vereinen eine gute Zukunft für Saarlouis zu schaffen.

Die CDU hat auch den 34-jährigen Carsten Quirin als Nachfolger für die Ende des Jahres in Ruhestand gehende 1. Beigeordnete, Bürgermeisterin Marion Jost, nominiert. Quirin ist ein gebürtiger Saarlouiser, gelernter Agrarwissenschaftler und arbeitet bei einem mittelständischen Betrieb für Naturextrakte. Er möchte gemeinsam mit den Bürgern die Potentiale und Chancen nutzen, um die Zukunft zu gestalten und Saarlouis noch lebenswerter zu machen.

OB Kandidat Marc Speicher (rechts im Bild) und Carsten Quirin – Foto: Oliver Dietze

Saarlouis sei eine Stadt mit viel Geschichte und Potential, so Speicher. Doch es gebe auch viele Herausforderungen, vom Strukturwandel in Auto, Stahl und Handel bis hin zu vermeintlichen Kleinigkeiten wie Sauberkeit und Ordnung. Mit Tatkraft, Zuversicht und Offenheit sieht er jedoch alle Chancen für eine positive Zukunft. Die Nominierung von Speicher und Quirin wurde von der CDU einstimmig beschlossen. Die Oberbürgermeisterwahl findet im kommenden Jahr statt.

Der amtierende Oberbürgermeister Peter Demmer (SPD) wird sich allen bisherigen Informationen nach nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Wahl stellen. Seine Partei hat den Nachfolgekandidaten noch nicht bekannt gegeben. Gut möglich, dass es hier auf Florian Schäfer (37) hinaus läuft, der ebenso wie Marc Speicher im saarländischen Landtag sitzt und seit 2019 als Stadtverbandsvorsitzender der SPD Saarlouis fungiert.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren