Chlorgasaustritt im Schwarzenbergbad – Saarbrücker Schwimmbad evakuiert
Saarbrücken – Am gestrigen Mittwoch um 17:40 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Saarbrücken, zusammen mit den ABC-Einheiten des Regionalverbandes, zu einem Chlorgasaustritt im Schwarzenbergbad in Saarbrücken gerufen. In einem Technikraum, in dem Chlorgasflaschen gelagert werden, löste eine Warnanlage zusammen mit der Sprinkleranlage aus.
Das Schwimmbad wurde vor Eintreffen der Feuerwehr evakuiert. Glücklicherweise befanden sich zum Zeitpunkt des Vorfalls keine Badegäste in der Nähe des betroffenen Raumes, und es bestand keine Gefahr für die Öffentlichkeit, da der Raum sicher verschlossen war.
Über 60 Mitglieder der ABC-Einheit und der Berufsfeuerwehr Saarbrücken waren vor Ort. Nachdem jedoch rasch Entwarnung gegeben wurde, konnten alle, mit Ausnahme des Einheitenführers des ABC-Zuges und der Kräfte der Feuerwehr Saarbrücken, den Einsatzort verlassen. Der Einheitenführer blieb zur Unterstützung und Fachberatung vor Ort.
Ein Einsatztrupp in einem gasdichten Schutzanzug (CSA) ging in den Technikraum vor und drehte die Chlorgasflaschen zu, sodass kein weiteres Chlorgas austreten konnte. Dies führte zu einem raschen Abfall der gemessenen Chlorgaswerte auf normale Werte.
Das Schwimmbad bleibt für Badegäste geschlossen, bis die Reparatur der Chlorgasanlage abgeschlossen ist. Die Polizei, die Feuerwehr und ein Rettungswagen waren zur Absicherung der Einsatzkräfte vor Ort.