Werbung

Heute Abend: DWD warnt vor schwerem Unwetter im Saarland

Saarbrücken – Das Saarland sollte sich heute Nachmittag und Abend auf schwere Wetterbedingungen einstellen. Laut aktuellen Wetterprognosen wird in Teilen der westlichen Mitte schauerartiger Regen erwartet, der von gelegentlichen Gewittern begleitet wird. Diese können Starkregen, Hagel und starke bis stürmische Böen der Stärken 7-8 Bft mit sich bringen. Die Wetterdienste schließen zudem stärkere Gewitter nicht aus. Der DWD hat eine amtliche Warnung mit Stufe 3 (von 4 Stufen) heraus gegeben.

Wetterwarnstufe 3 (rot) bedeutet laut DWD: Die erwartete Wetterentwicklung ist sehr gefährlich. Es können verbreitet Schäden durch das Wetter auftreten. Informieren Sie sich regelmäßig über die Wetterentwicklung. Vermeiden Sie Aufenthalte im Freien. Wenn Sie sich dem Wetter aussetzen müssen, seien Sie sehr vorsichtig.

Besonders betroffen könnten Gebiete im Südwesten, etwa ab Mosel südwärts, darunter auch das Saarland sein. Hier sind ab dem frühen Abend kräftige Gewitter mit Starkregen, kleinkörnigem Hagel und Sturmböen von 8-9 Bft vorhergesagt. Die Gefahr von Unwettern mit Starkregen über 25 l/qm in kurzer Zeit, Hagel mit einer Korngröße von bis zu 3 cm und schweren Sturmböen oder sogar Orkanböen bis 10-12 Bft (bis 120 km/h) ist nicht auszuschließen.

Die Behörden haben bereits eine Vorabinformation über die bevorstehenden Unwetter herausgegeben. Die Bewohner werden dazu aufgerufen, Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen und sich regelmäßig über die aktuellen Wetterbedingungen zu informieren.

Der genaue zeitliche Ablauf, die räumliche Verteilung sowie die Intensität der Gewitter sind derzeit noch unsicher. Bewohner des Saarlandes sollten sich auf wechselhafte und potenziell gefährliche Wetterbedingungen einstellen. In der Nacht zum Freitag sollten die Regenfälle im Norden rasch nach Nordosten abziehen. Die Wetterwarnung wurde vom DWD bis morgen (Freitag) Früh 6 Uhr ausgerufen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren