Mann in psychischem Ausnahmezustand – Großeinsatz in Neunkirchener City
Update (7:21 Uhr): Hintergrund des Polizeieinsatzes war eine psychische Krise eines Mannes. Aufgrund der Umstände mussten die Einsatzkräfte in Betracht ziehen, dass der Betroffene möglicherweise bewaffnet war. Während des Einsatzes zeigte der Mann Anzeichen, aus einem Fenster springen zu wollen, möglicherweise mit suizidaler Intention. Gegen 17 Uhr konnte die Polizei jedoch Entwarnung geben: Der Mann wurde erfolgreich davon abgehalten, seinen Plan umzusetzen, und die Situation wurde rasch entschärft.
Ursprüngliche Meldung (28.09.23 – 16:20 Uhr) Neunkirchen – In der Innenstadt von Neunkirchen hat am heutigen Nachmittag ein massiver Polizeieinsatz begonnen. Schwerbewaffnete Einsatzkräfte, darunter auch Spezialeinheiten des SEK, sind aktuell vor Ort, um die Situation zu sichern.
Der Bereich rund um den Parkplatz Neuer Markt wurde weiträumig abgesperrt. Zahlreiche Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes sind ebenfalls vor Ort, was auf ein erhöhtes Gefährdungspotenzial hinweist.
Bisher hat die Polizei keine offiziellen Informationen über den Hintergrund des Einsatzes oder eventuelle Vorfälle veröffentlicht. Es ist daher derzeit unklar, was genau in Neunkirchen geschehen ist. Augenzeugen berichten von einer angespannten Lage, und viele Passanten meiden den Bereich.

Reporter von Blaulichtreport Saarland sind vor Ort, um Euch umgehend zu informieren, sobald es Neuigkeiten gibt. Bis dahin raten wir allen Bürgern, den Bereich rund um den Neuen Markt zu meiden und den Anweisungen der Einsatzkräfte unbedingt Folge zu leisten.