Schreck-Video zeigt Crash von Ryanair-Flieger aus Luxemburg in London
Luxemburg/London – (Video am Ende des Beitrags) Schreck für viele Passagiere eines Ryanair Fluges von Luxemburg nach London. Nach der Landung am Flughafen Stansted crasht die Maschine – eine Boeing 737-800 – ein Catering-Fahrzeug, wodurch der Flügel der Maschine beschädigt wurde. Das Flugzeug mit der Kennung EI-EGD kam ursprünglich aus Luxemburg und rollte zum Gate C62.
Ein Video auf Twitter dokumentiert den Vorfall: Kurz nachdem das Flugzeug in seine Parkposition eingedreht hatte, näherte sich das Catering-Fahrzeug seitlich in hoher Geschwindigkeit, versuchte abrupt zu bremsen und rückwärts auszuweichen, konnte den Zusammenstoß aber nicht verhindern. Der rechte Flügel der Ryanair-Maschine wurde bei dem Aufprall beschädigt, während das Catering-Fahrzeug Teile seines Daches verlor.
Glücklicherweise wurde bei dem Zusammenstoß niemand verletzt. Die Boeing steht seit dem Vorfall am Flughafen London-Stansted und ist nicht einsatzbereit. Der genaue Zeitpunkt, zu dem das Flugzeug wieder in den Dienst zurückkehren kann, bleibt ungewiss.
Es ist erwähnenswert, dass solche Kollisionen zwischen Bodenfahrzeugen und Flugzeugen nicht neu sind. Es gab in jüngster Zeit mehrere solcher Vorfälle, insbesondere am Frankfurter Flughafen. Dort riss erst im September diesen Jahres ein Hubwagen ein Loch in einen neuen Condor-Flieger, welcher daraufhin auch erst mal am Boden bleiben musste. Der Airbus ist erst mal außer Betrieb.Solche Zwischenfälle führen oft zu erheblichen Verzögerungen und teuren Reparaturen.
2023-10-04: Ryanair Boeing 737-800 (EI-EGD, built 2010) sustained damage to its right wing when it hit the roof of a catering truck whilst taxiing into gate 62 at Stansted Airport(EGSS), UK. The truck driver failed to give way to the 737 operating on flight #FR2861 from Luxemburg… pic.twitter.com/Rv8HcmNev5
— JACDEC (@JacdecNew) October 10, 2023