Suche an Saar nimmt kein Ende: Vermisster Mathis W. (5) bleibt verschollen
Saarbrücken – (Bildergalerie am Ende des Beitrags) Der kleine Mathis W. bleibt weiterhin unauffindbar. Die intensive Suche entlang der Saar wurde heute, am 3. Oktober, fortgesetzt, doch den Fahndern fehlt weiterhin jeder konkrete Anhaltspunkt zum Aufenthaltsort des vermissten Kindes.
Der Spielplatz, auf dem Mathis zuletzt gesehen wurde, liegt in unmittelbarer Nähe zum Saarufer, weshalb die Suche nun auch auf das Gewässer ausgeweitet wurde. Schon während der Dunkelheit gestern waren Taucher der DLRG in den Fluss gestiegen, in der Hoffnung, Anzeichen des Jungen zu finden. Plötzliche Aufregung kam auf, als ein Sonarsignal etwas am Boden der Saar ortete. Schnell stellte sich aber heraus, dass es sich lediglich um Schrott am Grund des Flusses handelte. Spezialisten vom Ufer und von Booten aus sondierten die Umgebung, während Polizeibeamte die angrenzenden Fuß- und Radwege sperrten, um die Ermittlungen nicht zu beeinträchtigen.
Auch heute ist wieder ein Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort. Ein Hubschrauber kreist um den Gebiet, Feuerwehr und Polizei sind im Einsatz. Es werden Drohnen eingesetzt, Schiffe suchen den Grund der Saar weiterhin mit Solar ab. Die Polizei lässt nichts unversucht, auch spezielle Hundestaffeln der Polizei helfen bei der Suche.
Am gestrigen Montagabend war Mathismit seiner Familie am Spielplatz an der Saar. Der Junge spielte barfuß im Sand, als er plötzlich spurlos verschwand. Es wird vermutet, dass er sich möglicherweise vor Fremden erschreckte und versuchte, sich zu verstecken. Die Polizei erklärte, dass der autistische Junge nicht sprechen kann und vor Unbekannten davonläuft.
Mathis W. ist auffällig groß für sein Alter, mit einer Größe von 1,20 Meter. Er hat kurze schwarze Haare und trug zum Zeitpunkt seines Verschwindens eine kurze schwarze Hose und einen hellgrauen Pullover mit auffälligen hellgrünen und hellblauen Ärmeln.
Wer Hinweise zum Verbleib des Jungen hat, wird dringend gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Saarbrücken Stadt unter der Telefonnummer 0681-93 21 23 3 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.