Werbung

Brand in Quierschied: Garage und Wohnhaus in Flammen

Quierschied – Am Montag, den 29.07.2024, gegen 21:30 Uhr, kam es in der Humes in Quierschied zu einem schweren Brand. Die Feuerwehr der Gemeinde Quierschied wurde unter der Leitung von Wehrführer Christian Peter zu einem „Brand Garage mit Übergriff auf Gebäude“ alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehrleute war das Garagentor eines mehrgeschossigen Wohnhauses bereits aus den Halterungen gerissen und Flammen loderten über der brennenden Garage aus der Außendämmung des Wohnbereiches. Brandrauch quoll aus den Fenstern zur Straße und dem Dach. Glücklicherweise befanden sich keine Personen mehr im Gebäude, und auch die Bewohner des Nachbarhauses wurden rechtzeitig von Anwohnern und Passanten gewarnt.

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell mit drei C-Rohren unter schwerem Atemschutz unter Kontrolle bringen. Ein Wenderohr auf der Drehleiter war in Bereitschaft. Ein Übergreifen der Flammen auf die Wohnungen und das Nachbargebäude konnte verhindert werden, jedoch wurden mehrere Wohnungen durch den Brandrauch beschädigt und das Haus ist vorerst unbewohnbar.

Die Nachlöscharbeiten dauerten einige Zeit, da Glutnester gesucht und die Außendämmung auf einer Fläche von etwa 30 Quadratmetern entfernt werden mussten. Besondere Vorsicht war geboten, da sich in der Garage eine Hobbywerkstatt mit gefährlichem Inhalt befand.

Insgesamt waren ca. 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr, der Rettungsdienst mit zwei Rettungstransportwagen und einem Notarztfahrzeug, sowie die Polizei mit zwei Kommandos vor Ort. Ein Notfallseelsorger war ebenfalls anwesend, und die Wasser- und Stromversorger wurden zur Einsatzstelle beordert. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren