Lichterloh brennendes Auto auf „der Insel“ in Schiffweiler
Schiffweiler – (Video am Ende des Beitrags) In der Nacht zum Donnerstag, dem 15. August, wurde die Feuerwehr Schiffweiler zu einem brennenden PKW auf „der Insel“ alarmiert. Als „Insel“ wird umgangssprachlich der obere Teil von Schiffweiler zwischen der Stennweiler- und der Ottweilerstraße bezeichnet. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stand der Motorraum des Fahrzeugs bereits in Flammen.
Gegen 4:20 Uhr meldeten Anwohner den Brand i. Die Feuerwehrleute fanden ein Szenario vor, das eine schnelle und entschlossene Reaktion erforderte. Um ein Übergreifen der Flammen auf nahegelegene Gebäude zu verhindern, wurden umgehend Löschmaßnahmen eingeleitet. Ein Trupp unter Atemschutz bekämpfte das Feuer direkt am Fahrzeug, während ein weiterer Trupp die umliegenden Gebäude schützte.
Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Das eigentliche Feuer war schnell gelöscht. Die Nachkontrolle des PKW und der Gebäude nahm etwas mehr Zeit in Anspruch. Glücklicherweise beschränkte sich der Schaden auf beschädigte Fenster und Rollläden an zwei Gebäuden sowie den vollständig ausgebrannten PKW.
Die Brandursache ist derzeit noch unklar und wird von der Polizei ermittelt. Auch zur Höhe des entstandenen Sachschadens können bislang keine Angaben gemacht werden. Die Feuerwehr Schiffweiler war mit mehreren Fahrzeugen und zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)