Schwarze Rauchwolke über Güdingen – Feuerwehr löscht Brand im Industriegebiet

Güdingen – (Bildergalerie am Ende des Beitrags) Am Sonntag, den 18. August 2024, gegen 13:51 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem Brand im Industriegebiet „Kirchwies“ in Güdingen alarmiert. Mehrere Anrufer hatten eine starke schwarze Rauchsäule gemeldet, die bereits auf der Anfahrt von den Einsatzkräften bestätigt werden konnte.

Vor Ort stellte sich heraus, dass Dämmstoffe und Baumaterialien an der Fassade eines im Bau befindlichen Wohnkomplexes in Flammen standen. Sofort wurden zwei C-Rohre durch zwei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Ein weiterer Trupp verschaffte sich Zugang zum Rohbau, durchsuchte das Gebäude nach Personen und nahm ein weiteres Rohr vor. Die Wasserversorgung konnte schnell über einen Unterflurhydranten sichergestellt werden.

Über die Drehleiter wurde die Fassade und das Dach des Gebäudes auf mögliche verdeckte Brandausbreitung hin überprüft. Dank der schnellen und gezielten Löschmaßnahmen konnten die Flammen rasch eingedämmt und das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Das Gebäude wurde anschließend maschinell belüftet, um den Rauch zu entfernen. Die Nachlöscharbeiten umfassten das Abdecken der Brandstelle mit Mittelschaum, um die letzten Glutnester zu ersticken. Kurz darauf konnte der Einsatzleiter „Feuer aus“ melden.

Zur Sicherstellung der Einsatzstellenhygiene Stufe 2 brachte der Löschbezirk 18 Dudweiler mit seinem GW-Logistik die notwendige Ausrüstung zur Einsatzstelle. Insgesamt waren vier Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand, jedoch entstand an dem Gebäude erheblicher Sachschaden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Nach Abschluss der Löscharbeiten rückten die Einsatzkräfte ab und stellten im Feuerwehrgerätehaus die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder her. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Anzeige:

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren