Werbung

Karlsberg präsentiert Zahlen: Marke UrPils konnte zulegen

Homburg – Die Karlsberg Brauerei GmbH hat ihre Halbjahreszahlen für 2024 veröffentlicht, die einen leichten Rückgang des Bruttoumsatzes um 1,8 % auf 76,9 Mio. Euro zeigen. Trotz eines Rückgangs im Inlandsumsatz von 1,3 % konnten die Marktanteile der Marken Karlsberg und MiXery behauptet werden. Besonders positiv fällt die Umsatzentwicklung der Marke Karlsberg auf, die trotz widriger Bedingungen um 1,1 % zulegen konnte. Ein Highlight für das Unternehmen ist die Auszeichnung von Karlsberg UrPils als bestes Pilsener Deutschlands bei den World Beer Awards in London.

Die Gastronomieumsätze haben sich mit einem Anstieg des Fassbierverkaufs um 4,8 % im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls erfreulich entwickelt. Allerdings verzeichnete die Marke MiXery, die stark von der Witterung abhängt, einen Umsatzrückgang von 2,5 %. Angesichts der anhaltend hohen Preise für Rohstoffe und Energie fiel das adjustierte EBITDA mit 9,2 Mio. Euro leicht unter dem Vorjahreswert von 10,3 Mio. Euro aus.

Trotz dieser Herausforderungen bleibt die Geschäftsführung optimistisch und bestätigt die Jahresprognose. Man erwartet ein leichtes Umsatzwachstum für das Geschäftsjahr 2024 und eine Steigerung des adjustierten EBITDA. Investitionen in die Flaschenabfüllung und Labortechnik, die den Wasserverbrauch und CO2-Ausstoß reduzieren sollen, stärken zudem die nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens.

Insgesamt zeigt sich die Karlsberg Brauerei trotz schwieriger Marktbedingungen stabil und wachstumsorientiert. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren