Mann stürzt in Container – schwierige Rettung für die Einsatzkräfte!
Gestern Abend wurden die Löschbezirke Dirmingen und Eppelborn zu einem Einsatz in Dirmingen nachgefordert, nachdem die Besatzung eines Rettungswagens Unterstützung bei der Bergung eines verletzten Anwohners benötigte. Der Mann war bei Arbeiten in einen zum Teil mit Steinen gefüllten Container gestürzt und hatte sich dabei verletzt.
Um den Verunglückten möglichst schonend aus seiner misslichen Lage zu befreien, setzten die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst ein sogenanntes KED-System (Kendrick Extrication Device) ein. Dieses spezielle Rettungssystem dient dazu, Personen, die sich in einer schwierigen Position befinden, stabil und vorsichtig zu bergen. In enger Zusammenarbeit gelang es den Helfern, den Verletzten behutsam aus dem Container zu heben.
Anschließend wurde der Mann zur weiteren Untersuchung in den bereitstehenden Rettungswagen gebracht. Der Zustand des Patienten wurde von den Rettungskräften stabilisiert, und er wurde zur weiteren medizinischen Versorgung ins Krankenhaus gebracht.
Der Einsatz verlief reibungslos und konnte nach etwa einer halben Stunde beendet werden. Die Feuerwehr lobte die gute Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Einsatzkräften, die maßgeblich dazu beitrug, den Verletzten schnell und sicher zu versorgen. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)