Werbung

Land unter in Schmelz – Mittelaltermarkt abgesagt

Schmelz – (Bildergalerie am Ende des Beitrags) Die heftigen Regenfälle der vergangenen Nacht haben in Schmelz teilweise zu erheblichen Überschwemmungen geführt. Besonders betroffen ist das Gelände der historischen Bettinger Mühle, das von den Wassermassen der Prims komplett überflutet wurde.

Leserreporter haben unserer Redaktion Bilder zugesandt, die das Ausmaß der Überflutung zeigen. Das für das kommende Wochenende geplante Mittelaltermarkt musste aufgrund der unvorhergesehenen Ereignisse leider abgesagt werden.

Wie der Veranstalter, Historische Märkte u. Feste e.V., mitteilte, sind bei dem Hochwasser glücklicherweise keine Personen zu Schaden gekommen. Die Feuerwehr Schmelz war umgehend im Einsatz und hat das Gelände mit Booten evakuiert. Aber nicht nur die Bettinger Mühle hast in Hüttersdorf erwischt. Auch in der Bettinger Straße sind aktuell beide Fahrtrichtunge wegen eines Erdrutsches gesperrt. Es betrifft den Abschnitt zwischen dem Kreisverkehr und Zum Heidebad.

Die Bettinger Mühle, die bereits 1246 erstmals urkundlich erwähnt wurde, ist ein bedeutendes Kulturdenkmal. Nach der Aufgabe des Mühlenbetriebs im Jahr 1978 hat sich der „Verein zur Erhaltung der Bettinger Mühle“ seit 1994 um den Erhalt des historischen Gebäudes gekümmert.

Die Veranstalter des Mittelaltermarktes haben bislang noch keinen Ersatztermin bekannt gegeben. Die Höhe des entstandenen Schadens ist derzeit noch unklar. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren