True-Crime-Grusel aus dem Saarland: Die Geschichte von Simon und Katharina
Saarbrücken – In Zusammenarbeit mit dem Landesarchiv Saarland und CityRadio Saarland widmen wir uns eine Woche lang packenden True-Crime-Fällen aus der eigenen Region. Passend zu Halloween werden täglich echte gruselige Geschichten, basiert auf wahren Begebenheiten, vorgestellt. Sie alle kommen direkt aus dem Saarland reichen und teils Jahrhunderte zurück.
Die Geschichten werden von Dr. Wettmann-Jung aus dem Landesarchiv kommentiert und in unter einer Minute erzählt – perfekt, um für Gänsehaut zu sorgen und die düsteren Geheimnisse unserer Heimat zu entdecken.
Der erste Fall spielt im Jahr 1584 in Ommersheim, heute ein Ortsteil von Mandelbachtal im Saarpfalz-Kreis. Hier brach ein doppelter Ehebruch das Leben von Simon und Katharina. In einer Zeit, in der Ehebruch noch grausame Konsequenzen hatte, nahm diese Geschichte ein besonders schauriges Ende – nicht zuletzt aufgrund der außergewöhnlichen Liebesverstrickungen der beiden Beteiligten. Was genau sich damals ereignete, beleuchtet Dr. Wettmann-Jung detailliert und vermittelt eindrucksvoll die Strenge der damaligen Rechtsprechung.
Hier könnt Ihr Euch die Grusel-Geschichte anhören:
Morgen geht es weiter mit einem weiteren Fall: Die Schul-Schießerei von 1871 in Saarbrücken. Ein tragisches Ereignis, das die Gemüter der damaligen Bevölkerung erschütterte und bis heute in den Archiven des Saarlands dokumentiert ist. Auch hier nimmt Dr. Wettmann-Jung die Zuschauer mit in eine vergangene Zeit, um den Hintergrund und die dramatischen Auswirkungen des Vorfalls zu beleuchten.
Wer sich für wahre Kriminalfälle und regionale Geschichte interessiert, darf diese Woche voller schauriger Entdeckungen nicht verpassen. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)