Weißkopfseeadler Ben nach tagelanger Flucht zurück im Neunkircher Zoo
Neunkirchen – Der im Neunkircher Zoo vermisste Weißkopfseeadler Ben ist wieder wohlbehalten zurück. Der majestätische Greifvogel war am Sonntag während einer Flugshow entflogen, nachdem er sich erschreckt hatte. Wie der Zoo mitteilt, entdeckten aufmerksame Anwohner den Adler in Wellesweiler und informierten umgehend die Zoo-Mitarbeiter. Die Falkner Bernd Kinder und Jennifer Giebel waren sofort vor Ort.
Der Vogel wurde sicher zurück in den Zoo gebracht und befindet sich nun in einer Quarantänestation, um sicherzustellen, dass ihm während seiner kurzen Flucht nichts zugestoßen ist. Wie die Zoo-Falknerei mitteilt, flog Ben direkt zu Tierpflegerin Jennifer auf die Hand und wurde wohlbehalten nach Hause gebracht. Die Falknerei bedankt sich bei allen fürs Teilen und die große Anteilnahme.
Ben, der als Publikumsliebling der Greifvogel-Flugshows bekannt ist, war bereits zuvor einmal ausgebüxt. Bei einem ähnlichen Vorfall wurde der Adler im Bliestal entdeckt und konnte von den Falknern ebenfalls wieder eingefangen werden.
Laut dem Neunkircher Zoo handelt es sich dabei um einen seltenen Vorfall, dennoch sind die Sicherheitsvorkehrungen bei den Flugshows sehr streng. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)