UPDATE! Coli-Keime im GESAMTEN Homburger Versorgungsgebiet!
UPDATE, Samstag (30. November 2024) – 14:41 Uhr: Homburg – Die Stadtwerke Homburg teilen mit, dass aufgrund neuester Erkenntnisse im gesamten Versorgungsgebiet, außer dem Stadtteil Kirrberg, der in der Trinkwasserverordnung festgelegte Grenzwert für coliforme Keime überschritten wird.
Zur Wiederherstellung der Trinkwasserqualität führt der Versorger in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt umfangreiche Maßnahmen und Trinkwasseruntersuchungen durch. Das Team der Stadtwerke hat einen Hochbehälter vom Netz genommen und stellt die Versorgung durch die anderen Behälter sicher. Gechlort wird aktuell nicht.
Um Gefahren für die Gesundheit der Kundinnen und Kunden auszuschließen, bitten die Stadtwerke ihre Kunden des gesamten Versorgungsgebietes bis auf Kirrberg, das Wasser vorsorglich zehn Minuten lang abzukochen, sofern es zum Trinken, Zubereitung von Speisen oder Getränken verwendet wird.
Die Dauer des Abkochgebotes ist maßgeblich von den Ergebnissen der andauernden Untersuchungen abhängig. Der Versorger geht davon aus, dass das mindestens bis Ende nächster Woche andauern wird. Sobald die Trinkwasserqualität wieder hergestellt ist, werden die Stadtwerke Homburg umgehend darüber informieren. Bei Rückfragen: Stadtwerke Homburg GmbH unter der Rufnummer: 06841 / 694 – 0
Ursprünglicher Beitrag, Freitag (29. November 2024) – 17:32 Uhr: Homburg – Die Stadtwerke Homburg haben bekanntgegeben, dass in bestimmten Teilen des städtischen Versorgungsgebiets die Grenzwerte für coliforme Keime im Trinkwasser überschritten wurden. Betroffen sind die Homburger Innenstadt sowie das Gelände des Universitätsklinikums. Andere Stadtteile sind von dieser Problematik nicht betroffen.
In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt, der Stadtverwaltung und dem Universitätsklinikum wurden umgehend umfangreiche Maßnahmen zur Überprüfung und Sicherstellung der Wasserqualität eingeleitet. Die Ursachenforschung und entsprechende Maßnahmen zur Behebung der Kontamination laufen bereits auf Hochtouren.
Als Vorsichtsmaßnahme hat der Versorger ein Abkochgebot erlassen. Die Stadtwerke bitten ihre Kunden, das Wasser aus der Leitung zehn Minuten lang zu kochen, bevor es für folgende Zwecke verwendet wird: Trinken, Zubereitung von Speisen und Getränken, Abwaschen von Salat, Gemüse und Obst, Spülen von Lebensmittelbehältern sowie für Zähneputzen und Mundpflege. Auch für medizinische Anwendungen wie die Reinigung von Wunden oder das Herstellen von Eiswürfeln sollte das Wasser abgekocht werden.
Für andere Zwecke, wie die Körperpflege, Reinigung und die Versorgung von Haustieren, ist ein Abkochen des Wassers laut den Stadtwerken nicht notwendig. Die Dauer des Abkochgebots ist von den Ergebnissen der laufenden Untersuchungen abhängig und wird voraussichtlich einige Tage andauern. Die Stadtwerke Homburg werden die Öffentlichkeit umgehend informieren, sobald die Wasserqualität wieder den regulären Standards entspricht.
Für Rückfragen stehen die Stadtwerke Homburg unter der Rufnummer 06841 / 694 – 0 zur Verfügung. Die Stadtwerke bedanken sich bei allen Betroffenen für ihr Verständnis und ihre Kooperation während dieser Maßnahmen zur Gewährleistung der öffentlichen Gesundheit. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)